|
ich hab mich da inzwischen auf horus' seite gestellt und den versuch ein instanzsystem zu entschuldigen gelassen...
Es ist einfach der einfache Weg aus einer Anzahl an problemen mit einer großen playerbase...
Rollenspiel bedeutet nunmal nicht nur einen Char zu haben der über Erfahrungspunkte besser wird sondern bedeutet unter anderem auch sich in einer, zumindest teilweise, lebenigen welt zu bewegen. Ein sozialer Aspekt sozusagen, ich muss mich mit NPCs und PCs arrangieren um mein Ziel zu erreichen. Farmbare Reputation ist hier ein Killer nach dem besser schlecht als Recht system aber das wäre wieder ein anderes Thema. Das Hauptproblem das ich ansprechen will sind PCs, die sich nunmal schlecht kontrollieren lassen, ähnlich wie im reelen leben. Es entsteht griefplay oder kriminalität weil jeder für sich das beste rausholen will. Man hat zergs oder Banden (neudeutsch Gangs) die die umgebung terrorisieren
Der vergleich mag weit hergeholt und übertrieben erscheinen aber vereinfacht ist es garkein so großer unterschied.
Instancing behebt das problem indem es die playerbase aufspaltet und damit kontrollierbarer macht. Dadurch entstehen jedoch Deja vu, Fluktuationen in der Matrix wenn aufeinmal ein Ort doppelt vorhanden ist. Es zerstört die simulierte Welt und nimmt das massively multiplayer aus mmorpg.
Ähnlich wie mit jedem gängigen Kopierschutz zielt man also auf die falsche Nutzergruppe, die Käufer oder die Spieler und schränkt deren Freiheit ein anstatt sich wirklich mit dem problem auseinanderzusetzen.
Ein wenn auch noch so einfaches Rechtssystem dass durchdacht und sinnvoll ins Spiel eingearbeitet ist sollte der nächste Schritt bei MMORPGs sein, nicht endlos viele minispielflächen die einfachmal eben für jeden spieler einzeln aufploppen
Aber das würde Entwicklungsgeld und zeit verschlingen und wie wir inzwischen wissen sind Mmos der große Markt von morgen der abgeschöpft werden muss solang er noch frisch ist.
Gesunde Skepsis ist also durchaus angebracht vorallem da sinnfreies cloning wie vor ein paar jahren bei RTS (C&C RA etc) ja nichts wirklich neues ist
--------------------
82.3% of all statistics are made up on the spot
|