Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: ATis GPUs besser in Physikberechnungen?
RPG24 Network > Allgemeine Boards > Werkstatt
Nyana
Nachdem erste PC-Hersteller bereits PhysX-Karten von Ageia in ihren Systemen verbauen und nVidia und Havok gemeinsam "Havok FX" »angekündigt haben«, meldet sich nun ATi zu Wort. Demnach sind auch ATis Grafikprozessoren in der Lage, hochqualitative Physikberechnungen durchzuführen.

Dabei nutzen ATi und nVidia dieselbe Methode, um Spielen eine realistische Physik zu verleihen: Ist nur ein Grafikprozessor im System vorhanden, so übernimmt er nur einen kleinen Teil der Physikberechnungen. Im Falle eines Crossfire- beziehungsweise SLI-Verbundes wird stattdessen eine GPU mit dem Berechnen der Physik betreut, während die andere für die Grafik zuständig ist.

»Laut ATI« ist sowohl die R520- als auch die R580-Architektur zu Physikberechnungen in der Lage, man müsse diese Funktion lediglich über die Treiber aktivieren. Man wolle eine proprietäre Programmierschnittstelle integrieren, die einem Spiel das Umgehen von OpenGL oder DirectX ermöglicht, damit es direkt mit der Hardware kommunizieren kann. Natürlich sollen auch DirectX oder OpenGL genutzt werden können, sofern der Programmierer es wünscht.

ATi ist sich sogar sicher, dass die eigene Lösung besser für Physikberechnungen geeignet ist als die von nVidia und Ageia. So sollen die Berechnungen auf jeden Grafikprozessor in einer Dual-GPU-Konfiguration ausgelagert werden können - unabhängig davon, ob es sich um einen CrossFire-Verbund handelt oder die Grafikkarten vom selben Typ sind. Somit sollen Anwender beim Aufrüsten auf eine bessere Grafikkarte die bereits vorhandene Karte aus der X1800- oder X1900-Serie für die Berechnung physikalischer Effekte weiterhin nutzen können, während sich die neue Karte um die 3D-Beschleunigung kümmert. Der Anwender soll damit länger etwas von seiner Investition haben.

Quelle: »Dailytech.com«
Zeno
Ich finds grad sehr faszinierend wie ATI und Nvidia grad versuchen mit ihren PPU Lösungen ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Nur eines wird vergessen.

Fangen wir bei Nvidia an

Um PPU zu berechnen sollten am besten 2 Nvidiakarten drin sein die im SLI verbund laufen. Das heist ich brauch 2 Karten ein Mainboard mit SLI unterstützung und ein starkes Netzteil. Will ich dann mal auf was höheres um umrüsten brauch immer 2 Karten der selben Sorte.

Teurer Spass aber grössere Kompatibilität

ATI
Bietet auch ne nette Lösung an aber auch hier wird auch ein Crossfire System vorrausgesetzt Unterschied zu Nvidia ich brauch die Selben Karten aber dazu eine Master und eine Slave Variante. Desweitern wiederum ein Starkes Netzteil und ein Board das Crossfire unterstützt.

Teurer Spass aber grössere Kompatibilität

Ageia
Eine Karte die bei Markteinführung ca. 300$ kosten wird. Diese wird es in einer PCI sowie PCI-EX variante geben. Das heisst ich bau in meinen 0815 PC wahrscheinlich noch mit AGP diese Ageiakarte hinzu und erfreue mich anhand ohne grossen Systemwechsel einer Grafikbeschleunigung.

Aber jetzt kommt das Damoklesschwert. Was Marketing, Basching und Lügen angeht sind ATI und Nvidia auf platz 1.
Ageia wird es sehr schwer haben Fuss zu halten. Warum
Es ist eineleichtes von Nvidia und Ati eine inkompatiblität in ihre Treiber einzubauen die Ageia als Karte ausbremst ja sogar nutzlos macht.
Man will hier nix unterstellen aber Ageia steht momentan auf einem Bein und kann recht schnell von Ati und Nvidia umgestossen werden.

Es wird die Zukunft zeigen wer sich am Markt etabliert, ich persönlich find die Ageia Karte als option die bessere Lösung.

Hier die Spielsupportliste von Ageia
http://physx.ageia.com/titles.html

P.S.: Richtig am Markt wachsen würde Ageia wenn sie Support für WOW und DAOC bieten.
Nyana
nunja, die Liste ist ja auch noch recht kurz ... ähnlich damals den Kyro und Kyro II Karten die nur auf spieziellen Optimierungen richtig abgingen. Was ich jetzt aber noch nicht verstanden habe ... bau ich die statt oder zusätzlich zu meiner derzeitigen Karte dann ein ?
Zeno
Diese Ageia wird zur der Vorhandenen Grafikkarte dazu gebaut ähnlich wie 3dfx zur damaligen PCI Karte.

Achja als 3DFX ihre Karte rausbrachte gab es zu diesem Zeitpunkt grad mal 3ne Handvoll Spiele.

Irgendwann hab ich dann Mechwarrior gehasst und als der 3DFX Patch fuer Quake rauskam, das war noch geil.

Ich erhoffe mir mit der Ageia selbiges Erlebnis.
Acy
Afaik brauchst du für SLI übrigens nicht mehr zwei genau identische Karten. Ansonsten nur mal hoffen, dass das nicht wieder sowas "herstellerspezifisches" wie seinerzeit die ersten 3D-Karten wird. ;)
Zeno
ZITAT(Acy @ 30.03.2006, 01:03)
Afaik brauchst du für SLI übrigens nicht mehr zwei genau identische Karten. Ansonsten nur mal hoffen, dass das nicht wieder sowas "herstellerspezifisches" wie seinerzeit  die ersten 3D-Karten wird. ;)
*

Falsch, du brauchst nicht mehr Hersteller gleiche Karte Karten sprich du kannst ne Gainward mit ner XFX zusammen betreiben deswegen müssen aber trotzdem beide den selben Chip haben. Du kannst net ne 7900GT mit ner 7800GTX im SLI-Verbund treiben (nachgetestet geht nicht) beide müssen den selben Chip haben, hast du den 1x ne Special version ala XFX GTX XT wird die leistung auf die schwächere Karte runtergetaktet. Von dem her momentan keine so tolle Lösung.

Bissle gefrustet wäre ich dann schon wenn Nvidia nicht nach zieht wie ATI, dann reut mich der Kauf der 7900GTX wollte ursprünglich die 1900XT holen aber wegs Wasserkühlungs gedöns kein Bcok auf neue Kühler.

So jetzt aber die Lösung die ATI anbietet

Quelle: »firingsquad.com«
According to NVIDIA, in order to realize the best performance, you'll want to have a GeForce 7600 GT at a minimum, with GeForce 7900 GT/GTX delivering even better performance, and the most optimal solution being two GeForce 7900 GTX cards running in SLI. If this is indeed the case, you're going from an audience of potentially millions of users, down to just tens of thousands. This is where ATI's solution could be interesting, as they're proposing that instead of running, say two Radeon X1900 XTXs in CrossFire mode to juggle the graphics rendering/physics load, you can instead combine a $500 Radeon X1900 XT for handling graphics, with say a $150 Radeon X1600 XT card for handling physics.
Nyana
ZITAT(Zeno @ 29.03.2006, 12:47)
Irgendwann hab ich dann Mechwarrior gehasst und als der 3DFX Patch fuer Quake rauskam, das war noch geil.
*

mal beobachten .. ich weiss noch die erste 3dfx Monster Karte und Tomb Raider - das war mal geil damals.
Zeno
ZITAT(Nyana @ 30.03.2006, 09:04)
mal beobachten .. ich weiss noch die erste 3dfx Monster Karte und Tomb Raider - das war mal geil damals.
*

Jop das war die Diamond Monster 3D 4MB in der Rot Gelben Verpackung.
Die erste Karte 3DFX war aber von Orchid.

Und dann kam Voodoo2 und SLI erst mit 8 MB und dann die 12 MB Varianten.
Nyana
jo, die Voodoo2 SLI hatte ich damals auch .. ich glaub da ging sogar Q3A noch mit ... aber prinzipiell war das auch nicht teurer als ne aktuelle Karte heute .. der SLI hat klaub ich knapp 1000 DM gekostet damals.
Zeno
Jo hat mich Jochen gehasst als das Preisausschreiben bei Voodooextreme.de war, und ich ne Diamond Monster 3D 2 8MB (die erste) gewonnen hatte.

http://groups.google.com/group/fido.ger.sp...th%2F1998-03%3F
De Kus
ZITAT(Zeno @ 29.03.2006, 09:05)
Ageia
Eine Karte die bei Markteinführung ca. 300$ kosten wird. Diese wird es in einer PCI sowie PCI-EX variante geben. Das heisst ich bau in meinen 0815 PC wahrscheinlich noch mit AGP diese Ageiakarte hinzu und erfreue mich anhand ohne grossen Systemwechsel einer Grafikbeschleunigung.
*

Was ist PCI-EX? Passt das in einen konventionellen PCIe 1x slot, wie er zB auf einem nForce4 Mainboard zu finden ist?

Prinzipiel würde mich das auch eher reizen, da es für meinen Geldbeutel keine Sockel 939 CPU gab und daher auch kein SLI auf dem Board schlummert :D. Wobei ich denke, dass PCI ein bischen langsam wäre ;).
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.